Mit zwei Siegen zur Tabellenspitze
Nachdem der Ball Osterferien-bedingt in den letzten Wochen geruht hatte, stehen aktuell englische Wochen an für unsere E-Jugend. Den Startschuss hierzu gab es am vergangenen Mittwoch beim Heimspiel gegen die Sportfreunde Osterholz-Kohlstädt.
Nach vorsichtiger Anfangsphase von beiden Seiten verhalf unserem Team nach 10 Spielminuten ein abgefälschter Distanzschuss zur 1:0-Führung. Es sollte ein Auftakt sein zu einem fulminanten Torfestival: Bereits zwei Minuten später kam der TuS nach einer Eckball-Variante zum 2:0 (12. Minute). Danach fielen die Tore sogar im Minutentakt. Zunächst kamen die Sportfreunde durch einen Doppelschlag zum Ausgleich (13./14.).
Unsere Mannschaft musste sich von dem Schreck allerdings nur kurz schütteln und stellte postwendend den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her (15./16.). Auch diesen weiteren Nackenschlag steckten unsere Gäste jedoch zunächst gut weg und verkürzten auf 4:3 (23.) Ein weiterer Doppelpack unmittelbar vor der Pause ließ die Trainer dann trotz der Löcher in der Defensive einigermaßen zufrieden mit 6:3 in die Halbzeitpause gehen.
Nach der Pause waren es aber die Gäste aus Oesterholz-Kohlstädt, die den Ball zum ersten Mal in den Maschen unterbringen konnten. Das 6:4 sollte aber das letzte Gegentor für unseren sicheren Torhüter an diesem Tag sein, von nun an konnten sich die heimischen Zuschauer an einem beeindruckenden Offensivspektakel der TuS-Kicker erfreuen. Fünf sehenswerte Treffer – einer sogar per Fallrückzieher – ließ unser Team noch folgen und heimste nach dem Schlusspfiff den verdienten Applaus ein.
Mit entsprechend großem Selbstvertrauen ging es somit am Samstag zum Spitzenspiel zum SV Diestelbruch-Mosebeck. Das gegnerische Team schien jedoch bestens auf unsere Senkrechtstarter eingestellt zu sein und schnürte die Mannen unseres Trainer-Quartetts – das heute nur ein Trio war – in der eigenen Hälfte ein. Folgerichtig gingen die Hausherren in der 7. Spielminute in Führung. Zu lasch erschien die Einstellung des TuS, der durch den Kantersieg drei Tage zuvor möglicherweise gedacht hatte, mit halbem Aufwand zum Erfolg zu kommen.
Zu ersten Abschlüssen kam das Team erst nach gut zehn Minuten. Zunächst parierte der Torhüter des SV mehrmals stark, später fehlte öfter die Genauigkeit und die Schüsse strichen am Gehäuse vorbei.
Mittlerweile stimmte aber der Einsatz und so konnte das Spielgeschehen mehr und mehr in die Offensive verlagert werden. Es entwickelte sich ein begeisterndes Spiel zweier engagierter Mannschaften, in dem die Grün-Weißen kurz nach dem Wechsel zum Ausgleich kamen. Hochkarätige Torchancen gab es in der Folge zuhauf und unser Team konnte sich bei unserem glänzend aufgelegten Keeper bedanken, dass er die Abschlüsse der Hausherren gleich reihenweise entschärfen konnte.
Kurz vor dem Ende überschlugen sich die Ereignisse dann noch: Durch einen spektakulären Abschluss gingen unsere Kicker in Führung und die Weichen für einen etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg schienen gestellt. Der nächste Treffer gehörte aber nur drei Minuten später den Diestelbruchern. Also doch eine Punkteteilung im Spitzenspiel? Nein, denn quasi direkt vom Anstoß weg schlug ein Eichholzer Distanzschuss noch einmal im heimischen Kasten ein.
Unbändiger Jubel unserer Spieler brandete auf! Und die Sahnehaube folgte noch in der Schluss-Sekunde, als ein direkt verwandelter Freistoß sogar noch das 4:2 für unser Team besiegelte – ein würdiger Abschluss für eine dramatische zweite Halbzeit zweier toll offensiv aufspielender Mannschaften, die beide voll auf Sieg gingen.
Beeindruckend ist vor allem die Entwicklung, die unsere E-Jugend in den letzten Wochen genommen hat, sowohl spielerisch als auch kämpferisch. Als Belohnung grüßen wir mindestens bis kommenden Mittwoch von der Tabellenspitze, dann geht es schon weiter in der Liga mit dem nächsten Heimspiel. Zu Gast ist um 17 Uhr der BSV Müssen.