Ein spannender Leichtathletik-Nachmittag mit krönender Siegerehrung
Die älteren Leichtathleten haben ihre lippischen, ostwestfälischen und westfälischen Hallenmeisterschaften in diesem Jahr bereits sehr erfolgreich hinter sich, und nun waren die Kinder von 11 Jahren und jünger dran, um Kreismeistertitel bei den Kinder-Hallenbesten-kämpfen in der Detmolder DBB-Halle anzustreben. Leider war mit Ulrich Offel der eigentlich unentbehrliche Vorbereiter erkrankt, doch Annett Schmid und Marie-Theres Bornemeier sprangen in die Bresche, um zusammen mit VKLA Klaus Brand einen für Kinder und Eltern und Großeltern freudvollen Nachmittag durchzuführen, zu dem sogar Gäste aus dem Sauerland und Salzkotten gekommen waren. „Das wurde dann eine echte Werbung für die Kinderleichtathletik!“ resümierte dieser dann zum Schluss, „und wir danken ausdrücklich den 22 Kampfrichtern und Riegenführern aus jugendlichen Leistungssportlern, die für geregelte Abläufe beim Sprint, „Hürdenlauf“, Weitsprung, Hochsprung, Heulerwurf und Medizinballstoß gesorgt haben!“
Für die 10- und 11-jährigen Kinder gab es einen kindgerechten Sechskampf zu absolvieren, für die 8- und 9-jährigen einen Fünfkampf und für die U8-Kinder einen Vierkampf. Weil nach jeder Disziplin die Reihenfolge sich ändern konnte, war für Spannung bis zum Schluss gesorgt, und so hatten nicht nur die 70 gemeldeten Kinder ihren Spaß, sondern auch die Eltern, die sich mit Kaffee und Kuchen der von Guido Mertens und Inga Brand organisierten Cafeteria gütlich taten und mitfieberten.
Bis zu den abschließenden Rundläufen wusste niemand, wer die Mehrkämpfe gewonnen haben könnte. Angefeuert von gut gefüllten Tribünen, gaben die Kinder dort noch einmal alles. Und sie waren kaum wieder zu Atem gekommen, dann ging es auch schon mit den stimmungsvollen Siegerehrungen los, wo alle Kinder aufgerufen wurden und unter großen Beifall stolz ihre Urkunden präsentierten.
Kreismeister bei den Jungen wurden in M11 Raphael Horn (LG Lippe-Süd), in M10 Jonas Wolf (LG Lippe-Süd), in M9 Max Prüssner (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen), in M8 Elias Liebig (LG Lippe-Süd), in U8 Aron Kemeny (LG Lippe-Süd).
Bei den Mädchen holten die Titel in W11 Lotta Gühne (LG Lippe-Süd), in W10 Elli Fischer (LG Lemgo), in W9 Marta Kemeny (LG Lippe-Süd), in W8 Hannah Kamphausen (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen), in U8 Clara Grieger (LG Lippe-Süd).
Da bei allen Teilnehmern an diesem Nachmittag aber eher der gemeinsame Kinder-Eltern-Spaß im Vordergrund stand, haben alle gewonnen, vor allem aber die Leichtathletik.
Alle Ergebnisse in „www.flvw/termindatenbank
Bericht und Fotos: Klaus Brand